Haustechnik Steigmann

Über uns

Wir sind ein expandierender Handwerksbetrieb, der sich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert hat:

  • Heizungsinstallationen (Öl & Gas)
  • Gasinstallationen & Gas-Check
  • Sanitäre Anlagen
  • Wasserinstallation
  • Sonstiges: Klimatechnik, Solaranlagen, Regenwassernutzung

Eine sorgfältige Planung, individuelle Beratung, fachmännische Ausführung und langfristige Kundenbetreuung sind bei uns selbstverständlich. Wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch!


60 Jahre - Firma Heinz Steigmann
Sein 60-jähriges Bestehen feierte der Haustechnik-Fachbetrieb Heinz Steigmann in Birkenheide.
In dritter Generation werden hier Arbeiten im Bereich Heizung, Sanitär, Elektro und Klimatechnik ausgeführt.
 
Ein Schaukasten mit einem Bügeleisen war die erste Werbung, die 1950 auf eine Firma hinwies.
Reparaturen elektrischer Geräte aller Art führte Firmengründer Richard Steigmann, gelernter
Installateur, durch. Er hatte damals noch keine Geschäftsräume und war mit dem Fahrrad zu seinen Kunden unterwegs. Unterstützt wurde er von Ehefrau Liesel.
Nach und nach vergrößerte sich das Tätigkeitsfeld und in den kommenden 15 Jahren entwickelte sich der mobile Handwerksbetrieb zur Firma im Sanitär- und Elektrohandwerk. 1944 wurde Sohn Heinz gebohren, der bald in die Fußstapfen seines Vaters trat. Als Kind durfte er zunächst die Werkzeugtasche auf dem Weg zu den Kunden auf dem Fahrradanhänger festhalten, erinnert er sich heute. Später absolvierte er eine Lehre als Spengler und Installateur, danach Ausbildung zum Elektro-Monteur sowie zum Fernseh- und Radiotechniker und arbeitete im elterlichen Betrieb mit.
Nach der Heirat 1967 war Ehefrau Elli für den Verkauf und die Büroarbeit im Ladengeschäft zuständig. 1981 übernahm das Ehepaar die mittlerweile auf zwölf Mitarbeiter angewachsene Firma von den Gründern. Ihr Sohn Heinz junior, begeisterte sich auch für das Unternehmen. Er absolvierte mehrere Ausbildungen zum Elektroinstallateur, Heizungs- und Lüftungsbauer, Gas- und Wasserinstallateur sowie zum Kaufmann, Fachbereich Elektro. Er besuchte die Meisterschulen in Landau und Kaiserslautern. Ab 2009 übernahm Hein Steigmann junior mit seiner Ehefrau Barbara in dritter Generation das Fachunternehmen. Weiterhin werden sie jedoch von Elli und Heinz Steigmann senior unterstützt. Mit dem neunjährigen Ramon steht vielleicht die vierte Generation für den Handwerksbetrieb bereit.